Felsenlabyrinth Luisenburg jetzt „Nationales Naturmonument“

Mit Verordnung der Bayerischen Staatsregierung vom 1. Februar 2026 wurde eines der bedeutendsten geotouristischen Ziele im GEOPARK Bayern-Böhmen nun zum Nationalen Naturmonument erklärt. Es ist damit als bundesweit neuntes und in Bayern als zweites Objekt in die 2010 erstmals nach Bundesnaturschutzgesetz ausgewiesenen Gebiete aufgenommen worden. Bereits seit 2003 gehört die Luisenburg zu den 100 schönsten Geotopen von Bayern, seit 2006 als Nationales Geotop zu den bedeutendsten Geoobjekten in Deutschland.

Weitere Informationen zum Felsenlabyrinth der Luisenburg unter www.geopark-bayern.de/Luisenburg.


Weitere QR-Code-Tafeln „Geotope digital“ angebracht

Im Rahmen eines vom Bayerischen Umweltministerium geförderten Projektes waren bereits zahlreiche QR-Code-Täfelchen „Geotope digital“ im Gebiet des Geoparks angebracht worden. Im letzten halben Jahr folgten nun weitere. Die kleinen Tafeln sind im Gelände „unauffällig auffällig“ und machen damit große Schautafeln überflüssig. Interessierte Besucher haben trotzdem die Möglichkeit, sich mit Hilfe ihres Smartphones die Hintergrundinformationen zu den Geotopen digital abzurufen. Das Projekt wird fortlaufend weitergeführt. Die Standorte der Täfelchen sind auch in der interaktiven Karte auf der Homepage des Geoparks verzeichnet.


Deutsch-tschechischer Austausch in der Umweltbildung

Bei mehreren Veranstaltungen im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes „Erde – Wasser – Klima“ (Interreg BYCZ 01-080) gab es mehrere Treffen von Umweltbildnern aus Tschechien und Deutschland. Im April 2026 gab es sowohl eine Exkursion von Vertreterinnen und Vertretern aus den Geoparks Bayern-Böhmen und Sachsens Mitte in die tschechischen Geoparks Ralsko und Český ráj als auch eine Konferenz mit Umweltpädagoginnen und -pädagogen aus beiden Ländern in Pilsen. Das Projekt wurde gemeinsam von den Verantwortlichen der Geoparks Bayern-Böhmen sowie des tschechischen Stiftungsfonds Grüner Schatz (= Nadační fond Zelený poklad) durchgeführt. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es hier.

Foto: Besuch im Geopark Český ráj. © Rembrandt Hennig (Geopark Sachsens Mitte)


Gemeinsame Fortbildungsveranstaltung von Geoparkrangern und Naturparkrangern

Im Rahmen des von der EU geförderten Projektes  „Erde – Wasser – Klima“ trafen sich Anfang März 2026 Geoparkranger des Geoparks und Naturparkranger des Naturparks Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst zu einer gemeinsamen Fortbildung unter dem Thema „Erde, Wasser, Klima – Wie die wechselvolle Erd- und Klimageschichte die Grundlagen für die heutigen Lebensbedingungen auf der Frankenalb geschaffen hat“. Dabei gab es auch erstmals Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und gegenseitig über die jeweiligen Aufgabengebiete zu informieren. Verabredet wurden dabei auch bereits gemeinsam durchgeführte Veranstaltungen für die Öffentlichkeit.

Foto: Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst


Erfolgreiche Re-Zertifizierung als Nationaler Geopark

Mit Schreiben vom 14. Januar 2026 teilte die Zertifizierungskommission Nationaler Geopark (ZNG) dem GEOPARK Bayern-Böhmen die erfolgreiche Evaluierung und damit Re-Zertifizierung als „Nationaler Geopark“ mit. Dies führte auf der tags drauf stattfindenden jährlichen Mitgliederversammlung des Trägervereins GEOPARK Bayern-Böhmen e.V. zu besonderer Freude. Das Gütezertifikat ist nun wieder fünf Jahre gültig.